Wenko 5410010100 Feuchtigkeitskiller im Test

Heute stelle ich Ihnen einen Luftentfeuchter für den kleinen Geldbeutel und kleine Räume vor. Und zwar den WENKO 5410010100 Feuchtigkeitskiller. Diesen Raumentfeuchter bekommt man schon für unter 20 Euro. Kein Wunder, denn dieser funktioniert ganz ohne Strom, also ohne teure Technik. Der Wenko ist für Räume bis 50 m² geeignet und schützt Wände, Möbel, Autos und Textilien vor Feuchtigkeit, Schimmel und Modegerüchen. Der Luftentfeuchter wird mit 1 kg Granulat-Block geliefert, der sich nach ca. 3 Monaten auflöst. Das Granulat muss also alle 3 Monate nachgekauft werden.

Auch wenn der Hersteller den Entfeuchter für Räume bis 50 m² wirbt, muss man ehrlich zugeben, dass dieser effektiv nur in kleinen Räumen funktioniert. In den ersten Tagen wird sehr viel Feuchtigkeit aus der Luft gezogen und der Stein fängt an zu tropfen. Nach einer bis zwei Wochen sinkt die „Leistung“, weil der Absorber mit Wasser gesättigt ist, das nur langsam ausscheidet.

Ist der Granulat-Block erstmals mit Wasser gesättigt, kann dieser nicht mehr so effektiv die Feuchtigkeit aufnehmen. Hier kann nachgeholfen werden, in dem man das Granulat „regeneriert“. Das Granulat für paar Stunden auf die Heizung legen oder für mehrere Minuten in den Backofen oder Mikrowelle schieben. Die Feuchtigekeit wird dabei natürlich wieder in den Raum abgegeben. Was auch hilft, den Granulat-Block an sonnigen Wintertagen nach draußen legen.

Fazit: Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und für kleine Räume gut geeignet. Durch die Regeneration des Granulats, erzielt man durchaus ein gutes Raumklima. Der Wenko Raumentfeuchter ist Perfekt für das Schlafzimmer, da keinerlei Geräusche entwickelt werden.
  • + Günstiger Preis des Feuchtigkeitskillers
  • + Gutes Raumkllima, wenn das Granulat „regeneriert“ wird
  • + Kein Stromverbrauch
  • + Keine Geräuschentwicklung wie bei elektrischen Luftentfeuchtern
  • - Regeneration des Granulats notwendig
Gefällt mir

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen