Aktobis WDH-520HB Luftentfeuchter (Bautrockner) im Test

Heute knöpfen wir uns den Luftentfeuchter Aktobis WDH-520HB vor, der auch als Bautrockner eingesetzt werden kann. Der Hersteller verspricht eine Entfeuchtungsleistung von üppigen 25 Litern pro Tag und wirbt mit dem Rotationskompressor, der einer der leistungsstärksten Kompressoren auf dem Markt sein soll. Der Raumentfeuchter bekam das Siegel „Bestes Werkzeug des Jahres 2013“ von der Zeitschrift „Heimwerker Praxis“, ist somit also der Testsieger.

Der Luftentfeuchter von Aktobis wiegt 13 Kilogramm und hat die Maße 25 x 34,5 x 62 cm. Der Stromverbrauch ist mit 320 Watt angegeben. Das Gerät kann mit einer Zeitschaltuhr betrieben werden – die Einstellungen gehen also nicht verloren. Der Bautrockner hat eine Automatikfunktion, d.h. nach Erreichen der Sollfeuchtigkeit schaltet sich der Trockner komplett ab. Die Raumfeuchtigkeit kann mit einem stufenlosen Drehregler eingestellt werden. Leider besitzt das Gerät keine Anzeige der gewählten Luftfeuchtigkeit. Man ist also gezwungen ein weiteres Feuchtigkeitsmessgerät dazu kaufen – falls man noch keins besitzt.

Der Test fiel des WDH-520HB fiel ziemlich gut aus. Ein 70m² Raum mit 78% Luftfeuchtigkeit bei 20° hatte nach zwei Tagen nur noch 56% Luftfeuchte. Die Lautstärke des Geräts überraschte mich positiv. Der Bautrockner ist sehr leise. Trotzdem ist es immer noch zu laut für ein Schlafzimmer. An das Gerät kann ein Schlauch zum Wasserabfließen angeschlossen werden. So muss der Auffangbehälter, der etwas klein geraten ist, nicht mehr geleert werden.

Fazit: Gutes Gerät für moderaten Preis. Der Anschluss eines Schlauches erübrigt das Leeren des Wasserbehälters. Eine Anzeige der Sollluftfeuchtigkeit wäre wünschenswert.
  • + Sehr gute Entfeuchtungsleistung
  • + Relativ leiser Betrieb
  • + Schlauchanschluss für den Dauerbetrieb
  • + Betrieb mit Zeitschaltuhr möglich
  • - Keine Anzeige der Sollluftfeuchtigkeit
Gefällt mir

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen